Gründungsprotokoll vom 14.01.1928


Nach vorheriger ortsüblicher Bekanntmachung fand in der Wirtschaft Alfred Linde, eine öffentliche Versammlung statt, zwecks Gründung eines Schützenvereins. Nachdem sich eine Anzahl Interessenten eingefunden hatte, die alle den Gedan-ken trugen sich zu einem Schützenverein zusammenzuschließen, wurde nach gemachten Vorschlägen ein engerer Vorstand gewählt, der den Verein leiten und vertreten soll.

 

Zum 1. Vorsitzenden wurde mit Stimmenmehrheit Waldwärter Heinrich Grebe, zu dessen Stellvertreter Robert Walter (Lotzes), zum Schützenhauptmann Otto Daum, zu dessen Stellvertreter August Riedesel, zum Schriftführer Karl Stark, Stell-vertreter Heinrich Wied, Hauptkassierer Heinrich Beuter, Stellvertreter Heinrich Wiedersprecher gewählt. Es wurden dann noch zwei Hilfskassierer bestimmt. 1. Adolf Walter für das Oberdorf und Willi Zacharias für das Unterdorf.

 

Ferner wurde einstimmig beschlossen, den Scheibenstand auf dem Grundstück des Landwirts August Boshof am Homberg - Seifen anzulegen. Derselbe hat sich bereiterklärt, den Platz dem Verein dauernd zur Verfügung zu stellen, worüber noch ein notarieller Vertrag abgeschlossen werden soll. Die Arbeiten am Scheibenstand sollen durch den Vorstand öffentlich verge-ben werden, sobald die polizeiliche Genehmigung erfolgt ist. Der Vorsitzende machte nun den Vorschlag, den Gründungstag mit dem nationalen Gedenktag der Völkerschlacht bei Leipzig zusammenzulegen, welchen Tag die Versammlung dann auch einstimmig annahm.

 

Weiter wurde beschlossen, in diesem Jahr pro Mitglied 2 RM zu erheben und zwar sollen dieselben von den beiden Hilfs-kassierern in zwei Raten, eine im Oktober und eine im November, erhoben werden. Zum Schluss wies dann noch der Vor-sitzende daraufhin, dass alle Parteiangelegenheiten und Politik in dem Verein streng unterbleiben solle, denn nur durch Einigkeit und kameradschaftlicher Zusammenarbeit könne der junge Verein emporkommen und wirklich lebensfähig bleiben.